Berlin 2002

Studierende des Jahrgangs X und Y 99 unternahmen mit Herrn Prof. Hufnagel vom 01. - 04. Mai eine Exkursion nach Berlin

 

 

- 1. Tag -

_  2. Tag

 

 

Da war die Vorfreude am HBF Stuttgart auf unsere bevorstehende Berlinreise noch groß! Um 10.50 h sollte der ICE 798 nach Berlin abfahren und dort 5 h und 31 min später eintreffen.

Aber wie heißt es so schön: die Bahn kommt... zu spät! Durch einen Blick auf die Anzeigetafel haben wir nämlich erfahren, dass der ICE über eine Stunde Verspätung haben wird aufgrund eines Personenschadens! Das sorgte schon etwas für Missstimmung, und während einige sich am Bahngleis langweilten, sahen sich andere die Ausstellung Stuttgart 21 an.
Gegen 12 h ging es nach langem Warten endlich los!

... Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist schön...

... aber auch sehr anstrengend!

Im Hotel gegen 19.30 h angekommen, bekamen wir erst mal große Augen: Wow, was waren das für geräumige Zimmer! Den Bornholmer Hof in den Siegfriedshöfen in Berlin-Lichtenberg kann man nur wärmstens weiterempfehlen, auch weil der Bahnhof Lichtenberg nicht weit entfernt ist.

Die Siegfriedshöfe sind ein alter Fabrik-Gebäude-Komplex, der in den letzten Jahren mit erheblichen Mitteln instand gesetzt wurde. Die Vielfalt reicht von Läden, gastronomischen Betrieben, Wellness- und Gesundheits-Einrichtungen bis zum Wohnen im Loft.
 

Abends trafen wir uns mit Herrn Hufnagel zu einer Besichtigung der Hackeschen Höfe. Sie sind Deutschlands größtes, geschlossenes Hofareal. Im Zuge der Sanierung Mitte der 90er Jahre erlebten die Höfe eine Renaissance ihres ursprünglichen Konzeptes der Mischnutzung durch Kunst, Kultur, Wohnen, Gewerbe und Gastronomie. Nach jahrzehntelanger Vernachlässigung, Zweckentfremdung (Festsäle) und Zerstörung (Straßenfassade) gelten die Hackeschen Höfe seit ihrer Sanierung in den neunziger Jahren als eine der Hauptsehenswürdigkeiten Berlins.

Danach konnten wir uns dem ständigen Magenknurren nicht mehr erwehren und nahmen Speis und Trank in einem nahegelegenen Restaurant zu uns. Ein schöner Ausklang des ersten Abends!
Frisch gestärkt sahen wir auf dem anschließenden Nachtspaziergang überall süße Bärchen, die zur Zeit unseres Aufenthalts in ganz Berlin herumstanden.

© Bernd Altschwager, 22-08-02